Die IoT Welt ist sehr breit aufgestellt. Unzählige Gebiete und doch eine Grundlage: Alles wird VERNETZT – tauscht Informationen aus und beeinflusst, steuert andere Module/Partner durch Parameter und/oder Messwerte.
Zusammenfassend könnte man sagen: Nichts ist unmöglich!
Voraussetzungen:
Ein Verständnis für strukturiertes Denken und Arbeiten.
Am Beispiel eines Fang-Spiel Programmes wie es durch SCRATCH vermittelt wird – für EinsteigerInnen – sehr gut geeignet. Für Kinder / Jugendliche ab der 4 Klasse aber auch älter!
Nicht Vernetzte-Systeme:
Der Einstig erfolgt am besten nach dem Prinzip der kleinen Schritte.
Vom Einfachen zum Komplexen und vom Leichten zum Schwierigen.
Daraus ergibt sich erst einmal ein überschaubares Projekt wie mittels SCRATCH und einem Arduino mit LEDs zu realisieren. Hier am Beispiel einer Ampelschaltung. Dieses Beispiel zeigt sehr gut den Mehrwert: Kinder lernen auch gleich den Sinn einer Ampel und verstehen die Zusammenhänge.
Für Kinder / Jugendliche ab der 4 Klasse aber auch älter!
Ampelschaltung
Vernetzte IT Systeme:
Die Verbindungen der Devices / Geräte findet in der Regel über LAN / WLAN, Bluetooth oder andere Protokolle wie 433MHz /LoRa statt. Daher ist ein Basiswissen wie Netzwerkeln funktioniert nötig.
Für Jugendliche ab 14 Jahren und älter
Vernetzte IT-Systeme
Feinstaub und Wetterdaten:
Das Thema Umwelt und die daraus resultierenden Daten bieten einen nachhaltigen Wert.
Das Projekt: sensor.community Luftdaten bietet eine Platform zur Darstellung und Erfassung weltweiter Daten. Unabhängig und open Source! Verwendete Bauteile: Luftdaten Sensor, NodeMCU-v3 und ein bme280 Temperatur, Hygro u. Luftdruck Sensor – wie er in fast allen Autos verbaut ist.
Für Jugendliche ab 10 Jahren und älter
Luftdaten-Sensor
Hausautomatisation
Hier finden Sie alles zum Thema Installation und Erweiterungen – Messen – Regeln – Sprachsteuerung und vieles mehr. Zum Projekt: Home Assistant